We do it betterBlue GmbH

Großes Update für Gmail im April 2018


Im April 2018 hat Google ein großes Update für seinen E-Mail-Klienten Gmail publiziert. Gmail soll hierdurch deutlich intelligenter, effizienter und sicherer werden als bisher. Für das Kundenbeziehungsmanagement und das Online Marketing von Unternehmen ist das Gmail -Update ebenfalls sehr spannend. Wie Sie die neuen Funktionen optimal für Ihre E-Mail-Kommunikation nutzen und was das Update für Ihr E-Mail-Marketing bedeutet, erfahren Sie beispielsweise vom Team der Blue GmbH, Ihrem kompetenten Marketingbüro.

Gmail - Zahlen und Fakten



Der E-Mail-Dienst von Google hat sich seit Langem als zuverlässiges Kommunikations-Tool etabliert. Google selbst gibt an, dass inzwischen rund vier Millionen Unternehmen für ihre E-Mail-Kommunikation Gmail nutzen. Hinzu kommen zahlreiche private Nutzer, zu denen der Internet-Gigant keine Zahlen angegeben hat. Sehr wahrscheinlich liegt ihre Anzahl im Vergleich zu den Businessanwendern nochmals deutlich höher.

Gmail präsentiert sich als eine globale Plattform für die Kommunikation per E-Mail. Sie ist mit verschiedenen Software-Plattformen und den E-Mail-Clients anderer Anbieter, beispielsweise Outlook, der iCloud, Yahoo oder einem IMAP-Account, kompatibel. Bereits im Vorfeld des aktuellen Updates hat Google die Sicherheitsstandards für die App verbessert. Im März 2018 wurden neue Phishing-Filter integriert, um den Diebstahl vertraulicher Daten mittels Hacker-E-Mails zu verhindern. Google gibt an, dass es durch die neuen Schutzfunktionen bereits im ersten Monat möglich war, 99,9 Prozent aller Phishing-Attacken zu verhindert. Durch das jetzt veröffentliche Update soll Gmail nochmals intelligenter, effizienter und nicht zuletzt auch sicherer werden.

Was ist neu in Gmail?



Das Gmail-Update liefert eine sehr umfassende Überarbeitung des E-Mail-Dienstes. Die Grundlage für die Neuerungen bildet Künstliche Intelligenz (KI). Sie ermöglicht eine optimierte Nachrichtenverwaltung und sorgt für optimale Sicherheit. Zu den wichtigsten neuen Funktionalitäten zählen:


  • die neue G-Mail-Benutzeroberfläche Durch die Aktivierung der neuen Gmail-Benutzeroberfläche lassen sich alle neuen Funktionen des Programms aktivieren. Zudem soll das neue Outfit den Maildienst intuitiver und übersichtlicher machen. Google lässt den Nutzern vorerst jedoch noch die Wahl, ob sie die "alte," klassische oder die neue Oberfläche präferieren. Unternehmen erhalten eine Anleitung zur optimalen Nutzung des neuen Gmail.

  • neue Funktionen für die Nachrichten- und Terminverwaltung Unter anderem ist das neue Gmail mit neuen Verwaltungs- und Planungsfunktionen ausgestattet. Termine lassen sich aus einer Mail direkt in den Google-Kalender übertragen. Das sogenannte Hover-Menü enthält eine Snooze-Funktion für E-Mails, die daran erinnert, dass auf diese Nachrichten vorerst eine Antwort aussteht. In wenigen Wochen soll die Gmail-App außerdem eine native Offline-Funktion erhalten, die - beispielsweise im Flieger - die Bearbeitung von E-Mails ohne Internetverbindung unterstützt. Bei der Nachrichtenverwaltung und der Auswahl wirklich wichtiger Informationen hilft künftig auch KI.

  • Vertraulich-Modus für sensible Daten Nicht nur der aktualisierte Phishing-Filter, sondern auch der neu integrierte Vertraulich-Modus ermöglicht einen besonders effektiven Schutz sensibler Daten. Beispielsweise können E-Mails mit einem Ablaufdatum versehen oder zurückgerufen werden. Wenn das E-Mail-Konto besonders hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen soll, kann eine zusätzliche SMS-Authentifizierung eingerichtet werden. Sobald sie aktiviert ist, haben selbst erfolgreiche Hacker keinen Zugriff auf Mails und Daten.

  • überarbeitete Sicherheitswarnungen Überarbeitet wurden auch die Sicherheitswarnungen des Systems, um potenziell gefährliche E-Mails zuverlässig zu identifizieren.

Das neue Gmail und Ihr Business



Ob und wie das neue Gmail die Anforderungen von Business-Nutzern erfüllt, haben Google und der Cloud-Computing- und CRM-Anbieter Salesforce in den vergangenen Monaten im Rahmen mehrerer internationaler Projekte überprüft. Die Resultate dieser Studien waren positiv und überzeugend. Die neue Benutzeroberfläche und die KI in Gmail bewirkten in der E-Mail-Kommunikation von Unternehmenskunden eine signifikante Zeitersparnis.

Naheliegend ist, dass auch Ihr Unternehmen vom Umstieg auf das neue Gmail profitieren kann. Höhere Effizienz und Zeitgewinne sind hier nur eine Seite - durch die optimierte Sicherheit von E-Mails stärken Sie auch das Vertrauen Ihrer realen und potenziellen Kunden. Wir - das Team der Blue GmbH - sind außerdem der Meinung, dass auch Ihr E-Mail-Marketing von Gmail und dem aktuellen Update des Dienstes profitieren kann. Unser Marketingbüro in Kleve haben wir bereits im Jahr 2009 gegründet. Inzwischen ist die Blue GmbH eine etablierte Spezialistin für Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung sowie Online- und E-Mail-Marketing. Zudem agiert unser Marketingbüro seit Längerem als Google -Partner - Informationen über die Potenziale des Google -Universums für Ihr Business erhalten Sie von uns somit aus erster Hand.